Die Frage des Monats: Für die Winterzeit möchte ich mir gerne eine Tageslichtlampe kaufen.

Kategorie: Natur


Kürzlich hat mich folgende Frage erreicht:

Für die Winterzeit möchte ich mir gerne eine Tageslichtlampe kaufen. Wie viele Lux muss sie haben? Ich habe bei Tchibo eine kostengünstige gesehen. Kann die gut sein?

P. A., Brig





Es kommt darauf an, wie lange Sie davorsitzen können oder wollen. Tageslichtlampen verfügen über ein Vollspektrum an Licht und sollten mindestens 2000 Lux haben. Die leistungsstarken Lampen haben viel mehr Lux: gegen 10 000. Mit diesen Lampen kann man täglich eine 30-minütige Lichtdusche nehmen. Vor den Lampen mit weniger Lux, sitzt man hingegen zwei Stunden täglich.


Wenn Sie also die Lampe neben Ihren Schreibtisch stellen, an dem Sie stundenlang sitzen, braucht sie nicht so stark zu sein. Sie kann den ganzen Tag brennen. Sind Sie hingegen viel in Bewegung und nie mehrere Stunden pro Tag an einem Ort – was gesünder ist –, lohnt sich der Kauf einer stärkeren Lampe.


Vergessen Sie aber nicht, dass auch im Winter über die Mittagsstunden sehr viel natürliches Licht vorhanden ist, wenn auch nicht soviel wie im Sommer: Steht die Sonne im Sommer mittags am höchsten Punkt, beträgt die Lichtstärke 90 000 Lux respektive rund 10 000 Lux im Schatten. Im Winter bei klarem Himmel sind es über Mittag immer noch rund 19 000 Lux; an einem bedeckten Tag immerhin um die 3500 Lux. Das ist immer noch viel höher als jede normale Innenbeleuchtung: bei Flurbeleuchtungen sind es magere 100 Lux und rund 500 Lux mit Büro- respektive Leselampenbeleuchtung. Fürs Homeoffice lohnt sich also zumindest eine einfache Tageslichtlampe, da diese immer noch weit mehr Lichtstärke hat, als eine normale Lichtquelle.



Zurück zum Blog