Nierensteine

Mein Mann ist 67 Jahre alt und hat nun zum dritten Mal innerhalb von 5 Jahren einen Nierenstein. Die Ärzt*innen raten als Vorbeugung genügend zu trinken. Was kann man sonst noch präventiv und akut alles tun?

In den meisten Fällen handelt es sich bei den Steinen um Calziumoxalatsteine. Oft wird geraten, auf zu viel Oxalsäure in der Nahrung zu verzichten. Doch das ist schwierig, weil in fast allen Gemüsesorten Oxalsäure enthalten ist und der Verzicht auf Gemüse schlussendlich nicht gesundheitsförderlich sein kann. Ich würde aber darauf achten, dass Sie und Ihr Mann beim Kochen den Spinat blanchieren und Rhabarber nur in deren Saison und auch dann nicht in rauen Mengen verzehren. Immer gut schälen und kochen. Auch Tomaten enthalten Oxalsäure. Diese in der Sommerzeit geniessen und im Winter die Finger von rohen Tomaten lassen. Sie schmecken ohnehin nach nichts. Und generell beim Kochen darauf achten, dass Sie dem Körper dreimal täglich über die Nahrung Wärme zuführen. Wärme ist für die Nieren wichtig. Warme Getränke, warmes Essen, warme Füsse, einen warmen Unterrücken und – viel Herzenswärme. Die Niere ist ein Beziehungsorgan. Was die Trinkmenge betrifft so gilt: 3 Deziliter pro 10 Kilogramm Körpergewicht. Mit 90 Kilo müsste ihr Mann also 2,7 Liter Wasser trinken. Das ist viel. Man darf Suppen, Getränke und saftige Früchte mitzählen und kommt am Schluss vielleicht noch auf 2 Liter Wasser oder ungesüssten Tee. Was ebenfalls hilfreich ist, sind Fussbäder. Ein Fussbad stärkt die Nierenenergie sehr effizient. Das muss nicht täglich sein, aber vielleicht einmal die Woche. Fussbäder gehen leider oft vergessen im Alltag, dabei ist das etwas vom entspannendsten und wohltuendsten, das man seinem Körper schenken kann.

Auf der Ebene der Kräuter ist es die Brennnessel, die Birkenblätter und der Schachtelhalm, die dabei helfen, die Nieren zu durchspülen. Auch die Goldrute ist ein wertvolles Heilmittel für die Nieren, weil sie gleichzeitig auch entgiftend wirkt. Lassen Sie sich doch von den Fachleuten in der Drogerie eine Teemischung zusammenstellen, die gut auf die Thematik ihres Mannes passt.

Zurück zum Blog