Am 1. September feiert die Schweiz den ersten Tag der Schweizer Blume. Zur Feier des Tages verstecken die teilnehmenden Betriebe über 4000 Blumensträusse aus Schweizer Blumen in der ganzen Schweiz. Mit etwas Glück finden auch Sie einen.
Werkstück: Jasmin Wüthrich in Zusammenarbeit mit florist.ch, Foto: Lisa Sommer, zur Verfügung gestellt von florist.ch
Mit der Aktion möchte der Schweizer Florist*innen-Verband florist.ch auf Schweizer Blumen aufmerksam machen. Denn diese gehen oftmals auf Kosten von exotischeren Blumen vergessen. Doch Schweizer Blumen sind dank kurzen Transportwegen und strengen Pflanzenschutzvorschriften nicht nur nachhaltiger, sondern bieten auch eine ungemeine Vielfalt.
Werkstück: Jasmin Wüthrich in Zusammenarbeit mit florist.ch, Foto: Lisa Sommer, zur Verfügung gestellt von florist.ch
Thomas Meier, Geschäftsführer von florist.ch und Initiant, meint zur Aktion: «Mit diesem Tag können wir gleich mehrfach feiern. Die Nachhaltigkeit der Schweizer Floristik, der Tag der Schweizer Produzenten und die Kompetenz und das Kunsthandwerk in der Floristikbranche.» Unterstützt wird die Aktion auch vom Verband Jardin Suisse, der die Schweizer Produzent*innen vertritt. Am sympathischen Anlass nehmen 200 Betriebe teil. Sie verstecken die Blumensträusse in wiederverwendbaren Gefässen (Ecopots). Die leeren Töpfe können die glücklichen Finder*innen dann wieder ins entsprechende Blumengeschäft zurückbringen.