«Sönd wöllkomm» – wandern im Appenzell mit Maria Ebneter

Ich verrate Ihnen bestimmt nicht das Rezept vom würzigen Appenzellerkäse, nehme Sie aber gerne mit zu paradiesisch schönen Flecken in meinem geliebten Appenzellerland. Sanfte Hügel, Weidewiesen und das alpine Gebirge machen das Appenzellerländli zu einem einmaligen Wandergebiet. Nirgendwo sonst in der Schweiz werden noch so viele alte Bräuche gepflegt und gelebt und prägen den Alltag. Auch kulinarisch hat das Appenzell einiges zu bieten. In urchigen Bergwirtschaften gibt es nämlich nicht nur den berühmten Käse. Ich freue mich, Ihnen all das Schöne meiner Kultur und meiner Heimat zeigen zu dürfen.

Highlights

  • Mit der Appenzellerin Maria Ebneter unterwegs in ihrer Heimat.
  • Appenzeller Traditionen, Brauchtum, Natur und der weltberühmte Käse.
  • Führung und spezielles Mittagessen auf Bauernhof.
  • Nachtwächter-Führung im Dorf Appenzell.

 

1. Tag Individuelle Anreise – Nachmittagswanderung

Wanderzeit: ca. 2½ Std. ↑315 m ↓330 m

Treffpunkt im Romantik Hotel Säntis in Appenzell um 12.00 Uhr. Mit dem Appenzeller Bähnli fahren wir weiter nach Gais. Vom Kurort Gais wandern wir auf und ab von Hügel zu Hügel – vorbei an Bauernhöfen und um einen zauberhaften kleinen Bergsee. Die Sicht auf den Alpstein und zu den österreichischen Alpen ist fantastisch. Abendessen in einem gemütlichen Restaurant im Dorf.

2. Tag Gonten–Kronberg–Schwägalp

Wanderzeit: ca. 2½ Std. ↑176 m ↓485 m

Führung durch das historische Roothuus in Gonten. Sie erfahren viel Geschichtliches und Heiteres über die Appenzeller und ihre Musik. Nach der Führung dürfen Sie mitsingen und Taler schwingen. Am Nachmittag folgt eine gemütliche Panoramawanderung vorbei an bewirtschafteten Alpen, durch einen idyllischen Wald und schliesslich über eine Moorlandschaft zur Schwägalp.

3. Tag Schlatt–Leimensteg

Wanderzeit: ca. 2½ Std. ↑220 m ↓220 m

Rundwanderung ab Schlatt über saftige Wiesen durch die typische Hügellandschaft. Anschliessend fährt uns ein Kleinbus zu einem idyllischen Bauernhof nähe Stein AR. Auf diesem Hof ist gut Rind sein. Während einer Führung erfahren wir alles über das Wellness-Programm der Vierbeiner – die Rinder werden täglich massiert! Dementsprechend fein ist unser Mittagessen auf dem Bauernhof! Vor unserer Rückfahrt nach Appenzell besuchen wir das Volkskundemuseum in Stein, das sich hauptsächlich der appenzellischen Sennen-Kultur sowie Textil Heimindustrie widmet. Am Abend lauschen wir den Anekdoten des Nachtwächters auf unserem Rundgang durch das schmucke Dorf Appenzell – ein ganz spezielles Erlebnis.

4. Tag Hoher Kasten

Wanderzeit: ca. 4 Std. ↑115 m ↓977 m

Die Gondel bringt uns auf den Berg Hoher Kasten, 1793 m ü. M. Hier geniessen wir eine grenzenlose Weitsicht, eine 360-Grad- Rundsicht, ins Rheintal und auf die umliegenden Gipfel. Um den spitzigen Kamor geht es auf einem schönen Wanderweg hinunter zum Resspass und weiter durch einen Wald zum romantischen Fortseeli. Gemütlich wandern wir anschliessend abwärts ins Tal nach Brülisau. Es besteht die Möglichkeit, mit der Gondel hinunterzufahren.

5. Tag Ebenalp–Wallfahrtsort Wildkirchli–Schäfler

Wanderzeit: ca. 3½ Std. ↑471 m ↓186 m

Unsere Wanderung zum Äscher und Wildkirchli ist reich an Attraktionen. Die Kapellgrotte Wildkirchli, auf einer Höhe von 1454 m ü. M. erinnert an die ehemalige Einsiedelei. Im 17. Jahrhundert wurden hier regelmässig Wallfahrtsgottesdienste abgehalten. Weiter geht es aufwärts zum Aussichtsgipfel Schäfler. Bevor es wieder Richtung Ebenalp geht, geniessen wir die herrlichen Ausblicke auf alle Seiten.

Individuelle Rückreise oder Verlängerung. Programmänderungen vorbehalten!

 

Auf einen Blick

Anforderungsprofil: Wanderungen mittel, täglich zwischen 2,5 bis 4 Stunden auf guten Berg-, Feld- und Waldwegen mit einigen steilen Auf- und Abstiegen. Programm und Wanderzeiten können je nach Wetter variieren.

Reisetermine: 19. bis 23. Juni 2023

Reisedauer: 5 Tage

Teilnehmer: mindestens 10 / maximal 15

Webcode: 327

Preis:

Doppelzimmer: ab Fr. 1750.– pro Person Zuschlag Einzelzimmer: Fr. 190.–

Im Preis inbegriffen:

  • Unterkunft im 4-Sterne-Hotel inkl. Halbpension
  • Gratis Benutzung der hoteleigenen Sauna und Erlebnisdusche
  • Willkommens- und Abschiedsgetränk
  • Trinkgelder im Hotel/im Restaurant
  • Wanderungen
  • Fahrten mit Bahn/Bergbahnen und Postauto (Basis Appenzeller Ferienkarte)
  • Appenzeller Ferienkarte
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Nachtwächter-Führung im Dorf Appenzell
  • Bauernhof-Besuch mit Mittagessen auf dem Hof
  • Baumeler Reiseleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation

Nicht inbegriffen:

  • 5 Mahlzeiten (2 davon An- und Rückreise), Getränke.
  • Oblig. Annullierungskosten- und Extrarückreiseversicherung Fr. 70.–.

 

Ein Angebot von «natürlich» in Zusammenarbeit mit Baumeler Reisen AG

Baumeler Reisen und «natürlich» – zwei starke Partner arbeiten zusammen und bieten «natürlich»- Leserinnen und -Lesern neu spannende Reisen zu vorteilhaften Preisen an.

Zurück zum Blog