Silvaplana - vom Durchfahrtsort zum Naturparadies

Das Dorf im Herzen der Oberengadiner Seenlandschaft blühte in den vergangenen Jahren regelrecht auf. Umgeben von beeindruckenden Dreitausendern wie dem Piz Julier, Piz Surlej und dem Hausberg Corvatsch bietet es sich für Erlebnisse in der Natur geradezu an.

Sarah C. Sidler

R egelrecht aufgeatmet haben mussten die rund 1200 Dorfbewohner*innen des Bergdorfs, als 2018 endlich die Umfahrungsstrasse eröffnet wurde. Eine weitere Aufwertung erhielt Silvaplana durch den neugestalteten Dorfkern im selben Jahr. Seitdem finden auf der Plazza dal Güglia Feste, Theateraufführungen, Märkte und Konzerte statt. Dank Renaturierungsmassnahmen wie der Verlegung der Stromversorgung unter die Erde im vergangenen Jahr, steht der Sicht auf die ursprüngliche Natur, eingebettet in die Oberengadiner Seenlandschaft, nichts mehr im Weg.

Das Panorama auf dem Seenplateau lässt sich bestens geniessen auf Spaziergängen entlang des Ufers des Silvaplanersees. Im Sommer lädt der Bergsee zum Stand-up-Paddling ein. Frühmorgens, wenn noch kein Wind weht, verzaubert er mit dem Spiegelbild der umliegenden Berge. Jeweils ab dem Mittag, wenn der thermische Südwestwind weht, nehmen Wassersportler* innen beim Kiteboarden und Windsurfen das Wasser in Beschlag. Wer über kein eigenes Material verfügt, kann dies bei der Kiteschule oder dem Windsurf Center mieten. An schönen Tagen wimmelt es auf dem See von bunten Segeln – auch für Zuschauer*innen ein eindrückliches Erlebnis.

Lernend wandern mit dem Audioguide

Möchte man den zauberhaften See gerne aus der Ferne von oben betrachten, nimmt man die Luftseilbahn ab Surlej zur Mittelstation der Corvatschbahn, dem Ausgangspunkt einer der schönsten Wanderungen der Gegend. Hunger? Ganz oben wartet das Restaurant 3303 sowie eine 360-Grad-Aussicht in die Bergwelt und auf die Oberengadiner Seenplatte. Zudem befindet sich hier die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt. Führungen und Degustationen in der Orma-Brennerei können online gebucht werden.

Zurück zur Wanderung: Der gut begehbare Bergwanderweg hoch über dem Silvaplanersee führt ab der Mittelstation gemütlich über Segl, Segl Maria und Segl Baselgia zur Alp Prasüra. Von dort aus ist Sils auf verschiedenen Wegen gut erreichbar.

Wer mehr über die Natur sowie die Geschichten, Legenden und die Kultur des Ortes erfahren möchten, kann die Region ab diesem Sommer mit einem akustischen Wanderführer entdecken. Beispielsweise auf der 5-stündigen Audioguide-Tour Surlej–Muottas da Schlarigna–Stazersee.

Alle Biker*innen kommen auf ihre Kosten

In Silvaplana starten zahlreiche anspruchsvollere Bikerouten, aber auch Radfahrer*innen, die es gerne gemütlich nehmen, ist der Ort als Ausgangspunkt empfohlen. Die Routen nach Pontresina, St. Moritz, Sils oder Maloja sind gesäumt von Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Wen während der Ausfahrt die Hitze plagt, wagt einen Sprung ins kalte Nass. Der kleine Bergsee Lej Marsch oberhalb von Surlej lädt mit seinem kleinen Sandstrand geradezu dazu ein. Er ist gut zu Fuss wie auch per Bike erreichbar. Die Liegewiese ist mit Picknickplätzen und Feuerstellen ausgestattet. Auch Toiletten sind vorhanden.

Wer mit dem E-Bike unterwegs ist und gerne noch etwas weiter möchte, folgt ab dem Lej Marsch der Ausschilderung Nummer 65 «Innradweg» Richtung Sils. Vorbei am Champfèrer- und entlang des Silvaplanersees führt der Naturweg nach Sils Maria. Beim Dorfplatz verlässt man diese Route, um Richtung Hotel Waldhaus ins Val Fex zu fahren. Im Tal angekommen lädt die grosse Terrasse des Hotels Fex zu Kaffee und Kuchen ein. Zurück geht’s denselben Weg bis Champfèr. Mitten im Dorf führt der Weg links steil hoch und geht hinter dem Hotel Suvrettahaus und oberhalb der Fahrstrasse von St. Moritz Dorf zurück. Gesorgt ist auch für alle, die zwischendrin mal die Füsse hochlegen, die Seele baumeln lassen oder dem schlechten Wetter entfliehen möchten: Die Spas der Hotels «Albana » in Silvplana, des «Nira Alpina» in Surlej oder des Fünfsternehotels «Giardino Mountain» in Champfèr sind auch für externe Gäste geöffnet. Die Alpendestination Silvaplana hat für alle Naturbegeisterten das Passende.

www.silvaplana.ch

 

Tolles Angebot für einen Aufenthalt:

«Enjoy & Dine» ab 499.– pro Person

  • Drei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Halbpension. Dazu gibt es das Bergbahn-Abo und die Gratisnutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Oberengadin.
  • Zwei Nachtessen im eigenen Hotel und ein Dine-Around- Menü in einem Partner-Restaurant nach Wahl mit mindestens vier Gängen.
  • Buchbar jeweils mittwochs bis samstags oder sonntags bis mittwochs zwischen 19. Juni und 21. Oktober 2023 nach Verfügbarkeit.
Zurück zum Blog