Mit «natürlich» in die Stille der Wüste

«Die Wüste wäscht die Seele rein», sagen die Berber – und sie haben Recht. Die karge, weite Stille, das Blau des unendlichen Himmels am Tag und die funkelnde Sternenpracht in der Nacht lassen kein Herz unberührt. Kommen Sie mit uns mit auf eine Wanderung durch die abwechslungsreiche Nordsahara von Marokko. Auf dem Weg dorthin werden wir unter anderem die pulsierende Stadt Marrakesch und die geschichtsträchtige Lehmstadt Aït-Ben-Haddou kennenlernen, bevor wir uns bei einer fünftägigen Wanderung ganz dem Zauber und der Spiritualität der Wüste hingeben.

Begleitet werden Sie auf dieser Reise vom Deutsch sprechenden Marokko-Guide Brahim Boulaouane und dem wüstenerfahrenen «natürlich»-Kolumnisten Markus Kellenberger.

  

Wir reisen bequem im Kleinbus von Marrakesch aus in die Wüste, wo eine Kamelkarawane für unsere Zeltunterkünfte sorgt und uns täglich mit Spezialitäten aus der Berberküche verwöhnt. Ausserhalb der Wüste übernachten wir in Oasenstädten und -dörfern in traditionellen Riads, in denen der Geist und die Gastfreundschaft des Orients lebendig ist.

Kommen Sie mit uns auf diese unvergessliche Reise, die Teilnehmer*innenzahl ist auf zwölf beschränkt.

Das Reiseprogramm

Tag Gemeinsamer Flug ab Genf nach Marrakesch, Transfer ins Riad in der Medina von Marrakesch.

1. Tag Fahrt nach Ait ben Haddou über das wilde Atlasgebirge und den beeindruckenden Tizi-n'Tichka-Pass im Kleinbus. Besichtigung von Aït-Ben-Haddou, Übernachtung im Riad vis-à-vis der geschichtsträchtigen Lehmstadt.

2. Tag Weiterfahrt ins palmenreiche Draa-Tal. Besichtigung der Oasengärten und Übernachtung im Oasenriad.

3. Tag Weiterfahrt nach Oulad Driss durch abwechslungsreiche Landschaften und lebendige Karawanenstädte in die Wüste. Erste Übernachtung im Zelt.

5. – 9. Tag Begleitet von einer Kamelkarawane wandern wir durch die vielfältige Wüstenlandschaft mit ihren Tamarisken, Dünen, Salzmeeren und Felstürmen. Auf dieser Wanderung entdecken wir die Spuren früherer Siedlungen und Karawanenwege und erleben die Stille und Spiritualität der Wüste hautnah. Camping jeweils in den Dünen, reichhaltige Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) aus der mitgeführten Berberküche.

10. Tag Wir verlassen die Wüste mit Allradfahrzeugen, fahren auf holprigen Wüstenpisten vorbei am ausgetrockneten See Iriki in die Umgebung von Taroudant, Übernachtung und Abendessen im zauberhaften Riad.

11. Tag Besichtigung der Safranstadt Taroudant, die auch «die kleine Schwester Marrakeschs» genannt wird. Spaziergang durch die aus Lehm gebaute Medina und den Souk. 2. Übernachtung im Riad.

12. Tag Fahrt über den beeindruckenden Tizi-n'Test-Pass nach Marrakesch. Übernachtung im Riad mitten in der quirlig-lebendigen Medina von Marrakesch.

13. Tag Stadtbummel über den berühmten Platz Djemaa el Fna und durch den bunten Souk. Freier Nachmittag oder Stadtführung mit Deutsch sprechendem Guide. Abschlussabend im traditionellen Restaurant mit Musik und Bauchtanz.

14. Tag Transfer zum Flughafen und Heimreise.

Termine, Preise und Leistungen

Reisetermin: 23. Oktober bis 5. November 2023

Reisedauer: 14 Tage

Teilnehmer: max. 12

Preis: Doppelzimmer: Fr. 3350. ,Zuschlag Einzelzimmer: Fr. 320.–

Anzahlung: Fr. 750.– bei Anmeldung

Im Preis inbegriffen:

  • Hin- und Rückflug Genf–Marrakesch; Marrakesch–Genf
  • Alle Transfers und Reise im Kleinbus, Vollpension in Riads, Reiseführer
  • Wüstenkarawane, Vollpension in der Wüste, Zelte und Zeltausrüstung
  • Geführte Besichtigungen
  • Trinkgelder in Hotels und Restaurants

Nicht inbegriffen:

  • Persönliche Auslagen, kleinere Trinkgelder, Versicherung

Anforderung an die Wüstenwanderung:

  • Keine besonderen Anforderungen
  • Die mit Reitdromedaren begleiteten Wanderungen in der Wüste dauern bei angenehmen Temperaturen max. 4–5 Stunden pro Tag

Wichtig:

Vor der Reise findet ein Informationsabend statt. Markus Kellenberger beantwortet dort alle Ihre Fragen zum Thema Wüstenwandern und der passenden Ausrüstung.

Zurück zum Blog