Auf den Spuren von 1001 Nacht durch Marokko: Leserreise vom 18. April bis 2. Mai 2026

Jetzt buchen!
Mail: m.kellenberger@weberverlag.ch
Tel.: 078 761 22 22
Stichwort: Die Königsstädte Marokkos
Anmeldeschluss: 19. Januar 2026

In den Königsstädten und den Wüstenoasen von Marokko sind die Geschichten aus 1001 Nacht noch immer lebendig. Auf dieser 15-tägigen Rundreise besuchen wir die vier Königsstädte Fès, Meknès, Rabat und Marrakesch mit ihren historischen Altstädten, den verschlungenen Gassen und den bunten Souks. Wir übernachten auf der Reise in traditionellen Riads und Khasbas, und erleben dabei die Zauberwelt des Orients mit all seinen lebendigen Farben und würzigen Düften.

Auf unserer Weiterreise zu den Oasenstädten der Nordsahara entdecken wir heilige Orte wie Moulay Idriss oder die Ruinen der Römerstadt Volubilis, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Unterwegs spazieren wir aber auch zur Stadt des Orion, zur Himmelstreppe und zur Goldenen Spirale, drei monumentale Lehmbauten, die der deutsche Landart-Künstler Hannsjörg Voth zusammen mit Einheimischen in der Nähe der Oasenstadt Erfoud mitten in der beeindruckenden Marha-Ebene errichtet hat.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist die Wüstenstadt Merzouga. Hier wandern wir über die  gewaltigen Dünen des Erg Chebbi und zu über 300 Millionen Jahre alten Fossilienfundorten, bevor es weiter geht in das Hollywood Marokkos, in die Filmstadt Ouarzazate, in deren Nähe auch die berühmte Lehmstadt Ait ben Haddou liegt. Unsere spannende Reise beenden wir in Marrakesch, wo wir in das quirlige Leben dieser einzigartigen Stadt eintauchen. Kommen Sie mit uns auf diese unvergessliche Reise. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal zwölf beschränkt.

 

Das Reiseprogramm

1. Tag Gemeinsamer Flug ab Genf nach Ouarzazate, dem Tor zur Wüste. Transfer ins Hotel.

2. Tag Nach einem späten Frühstück Ausflug mit unserem Kleinbus in die imposante Todra-Schlucht. Wir besichtigen altehrwürdige Kasbahs und tauchen ein in das Leben der Berberstämme. Zurück ins Hotel in Ouarzazate.

3. Tag Wir fahren in das Sagrhrogebirge und machen eine erste kleine Wanderung mit Picknick in dieser beeindruckenden Landschaft. Danach fahren wir weiter in die Kleinstadt Nakob. Übernachtung in einem traditionellen Kasbah-Hotel.

4. Tag In der Umgebung von Nakob gibt es viel zu entdecken: Landwirtschaft unter Wüstenbedingungen, die traditionelle Lebensweise der Berber und ihre Lehm-Architektur, die nicht nur Hitze und Kälte, sondern in der Vergangenheit immer wieder auch Raubüberfällen trotzen musste. Wir schlafen noch einmal in Nakob.

5. – 10. Tag Wir fahren von Nakob aus durch die Palmengärten des Draa-Tal unserer ersten Zeltnacht in der Wüste entgegen. Begleitet von einer Kamelkarawane wandern wir fünf Tage gemütlich durch beeindruckende Landschaften aus Stein, Fels und Sand. Wir entdecken die Spuren früherer Siedlungen und Karawanenwege und erleben die Stille und die Spiritualität der Wüste. Camping jeweils in den Dünen, Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) aus der Berberküche.

11. Tag Besichtigung von Ait ben Haddou, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geführt wird. Aït-Ben-Haddou ist aber nicht nur eine einzigartig restaurierte Lehmstadt, sondern auch Drehort und Kulisse für Filme wie beispielsweise «Gladiator».

12. Tag Fahrt von Aït-Ben-Haddou nach Marrakesch durch das Ounila-Tal und über den 2260 Meter hohen Tizi n’Tichka-Pass, der grandiose Aussichten bietet. Übernachtung in der Medina von Marrakesch.

13. – 14. Tag Stadtführung durch die quirlige Stadt Marrakesch mit ihrem berühmten Souk und dem Platz Djemaa el Fna. Freier Tag und Abschlussabend im traditionellen Restaurant mit Musik und Bauchtanz.

15. Tag Transfer zum Flughafen und Heimreise.

 

Termine, Preise und Leistungen

Reisetermin: 18. April bis 2. Mai 2026
Reisedauer: 15 Tage
Teilnehmer: max. 12

Doppelzimmer: Fr. 3650.–
Zuschlag Einzelzimmer: Fr. 320.–
Anzahlung: Fr. 750.– bei Anmeldung

Im Preis inbegriffen
Hinflug Genf-Casablanca; Rückflug Casablanca-Genf
Alle Transfers und Reise im Kleinbus, Vollpension, deutsch sprechende Reiseführung, geführte Stadtbesichtigungen und Ausflüge.

Nicht inbegriffen
Persönliche Auslagen, alkoholische Getränke, Versicherung, und ca. Fr. 200.– für Trinkgelder

 

Zurück zum Blog