Bewegung am Wochenende schützt vor über 200 Krankheiten

Gesundheit

Jeden Tag 30 bis 60 Minuten bewegen – das schaffen viele Menschen unter der Woche nicht. Eine neue Studie zeigt gemäss t-online.de, wie sie trotzdem von den Vorteilen von Bewegung profitieren können. Allerdings müssen sie auf die Vorteile von Bewegung jedoch nicht verzichten – solange sie sie am Wochenende nachholen: Denn auch Wochenendsportler*innen haben im Vergleich zu inaktiven Personen ein geringeres Risiko für 264 Erkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie. Sie wurde im Fachjournal «Circulation» veröffentlicht.

 

Die Forschenden haben den Effekt von Bewegung auf 16 Kategorien von Erkrankungen untersucht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, psychische Erkrankungen, Verdauungsstörungen und neurologische Erkrankungen.

 

Die Teilnehmenden der Studie bewegten sich in beiden Gruppen durchschnittlich 230 Minuten mit moderater Intensität. Laut der Stiftung Gesundheitswissen zählen zu den Aktivitäten mit moderater Intensität etwa Tanzen, Gymnastik, schnelles Gehen (Walking) oder Schwimmen. Ein Merkmal ist, dass man sich bei dieser Intensität noch unterhalten, aber nicht mehr singen kann. ska

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar