Das Geheimnis der Schüssler Salze

Fehlende Mineralstoffe schwächen die Zellen im menschlichen Körper und somit das Immunsystem. Schüssler Salze bringen den Körper wieder ins Gleichgewicht. Das unterstützt Heilungsprozesse und verhindert Mangelerscheinungen.

Ende des 19. Jahrhunderts machte der Arzt Rudolf Virchow eine revolutionäre Entdeckung. Er konnte nachweisen, dass der menschliche Körper aus Zellen besteht und Krankheiten ihren Ursprung in Störungen der Körperzellen haben. Der niederländische Physiologe Jakob Moleschott fand heraus, dass die Mineralsalze für den menschlichen Körper lebenswichtig sind. Aufgrund dieser beiden Erkenntnisse entwickelte der Oldenburger Arzt Wilhelm Schüssler (1821–1898) eine neue Therapie mit Mineralsalzen – den heutigen Schüssler Salzen. Als anders denkender Arzt hatte er sich mit den bekannten Krankheitsbildern auseinandergesetzt. Er erkannte, dass viele Krankheiten durch einen Mangel an Mineralsalzen in der Zelle ausgelöst werden. Weil die Mineralstoffe nur in sehr geringen Mengen in der Zelle benötigt werden, dynamisierte er sie nach damaliger Methode.


Die Biochemie nach Dr. Schüssler ist eine Substitutionstherapie, bei der fehlende Stoffe wieder zugeführt werden. Seine neue Therapiemethode sollte möglichst einfach sein und dem ganzen Volk günstig zur Verfügung stehen.


Eine Frage der Menge

Warum leiden viele Menschen unter Mangelerscheinungen, obwohl sie mehr als genug Kalorien und Mineralstoffe zu sich nehmen? Die Antwort fand Wilhelm Schüssler in der Biochemie: Es ist eine Frage der Menge. Wird ein Mineralstoff zu hoch dosiert zugeführt, kann er von der einzelnen Zelle nicht aufgenommen werden. Ein Beispiel dafür sind die vielen Menschen, die an Natriumchlorid-Mangel innerhalb der Zelle leiden, obwohl sie viel zu viel Natriumchlorid, Kochsalz, konsumieren. Für die einzelnen Zellen ist es zu viel, und sie machen dicht. So bleibt das Kochsalz aussen vor und kommt nicht genügend in die Zelle hinein. Auch bei Pflanzen kennt man das Problem. Wird einer Pflanze zu viel Dünger, das heisst Mineralstoffe, zugeführt, wird sie nicht schöner und schneller wachsen, sondern zugrunde gehen.

Darum wollte Dr. Schüssler die Mineralstoffe verdünnt zuführen. Durch Tests fand er heraus, dass eine Verdünnung in den homöopathischen Potenzen D6 respektive D12 am besten wirkt. Rein rechnerisch lassen sich in diesen Potenzen immer noch beachtliche Mengen an kleinsten Mineralstoff-Ionen nachweisen. Genügend, um in einer Zelle die volle Leistung wiederherzustellen. In einer Regulationstherapie wie dieser wird dem Organismus ermöglicht, seine volle Funktion wieder aufzunehmen und sich selbst zu heilen.


Bei einem grossen Mangel an Mineralstoffen reichen Schüssler Salze oft nicht aus. Man muss grobstoffliche Präparate, zum Beispiel Magnesiumtabletten, einnehmen. Kombiniert man ein grobstoffliches Mineralstoffpräparat mit dem entsprechenden Schüssler Salz, zum Beispiel Magnesiumtabletten mit dem Schüssler Salz Nr. 7, so wird die Wirkung des grobstofflichen Präparates verbessert.


Neue Erkenntnisse ergänzen Schüsslers Arbeit

Die Theorie von Wilhelm Schüssler ist moderner denn je. Seine Arbeiten wurden laufend erweitert und werden auch heute noch durch neue Erkenntnisse ergänzt. Schüssler selber hat die Salze mit den Nummern 1 bis 12 beschrieben. Alle kommen im menschlichen Körper in grösseren oder kleineren Mengen vor. Sie werden als Basis- oder Funktionsmittel bezeichnet. Die damaligen Methoden erlaubten es nicht, weitere Salze zu finden. Erst im Laufe der Zeit – lange nach Schüsslers Tod – kamen noch 13 weitere Schüssler Salze hinzu. Ihnen gab man die Nummern 13 bis 25 und nannte sie Ergänzungsmittel.

Die Entwicklung scheint damit noch nicht am Ende. Die Wirkung der Schüssler Salze hängt nicht von ihrer Darreichungsform ab. Sie funktionieren sowohl von innen als auch von aussen. Es ist sinnvoll, die Möglichkeiten der äusserlichen Anwendung geschickt mit den Tabletten, Tropfen oder Pulvern innerlich zu kombinieren. Eingenommene Salze verteilen sich im ganzen Körper und wirken dort, wo ein Mangel besteht. Soll an einer ganz bestimmten Stelle mehr Wirkung erzielt werden, kann die Therapie durch die gezielte äussere Anwendung verstärkt werden. Neben den Tabletten und Cremen gibt es auch Schüssler Salze in Pulverform. Abgepackt in kleinen Portionsbeuteln löst sich das Pulver schnell und rückstandslos auf, ist magenschonend und geschmacksneutral. Als Alternative zu den Pulvern und Tabletten können auch Dilutionen – das sind Tropfen auf Alkohol-/Wasserbasis – eingenommen werden. Sie sind besonders für laktoseintolerante Personen eine gute Alternative.

Biochemische Mineralstoffe nach Dr. Schüssler

Walter Käch

ISBN: 978-3-0330-2521-9

Der Autor Walter Käch hat das Buch Biochemische Mineralstoffe nach Dr. Schüssler geschrieben, das einfach und verständlich ist. Darin enthalten sind nebst der Mittelbeschreibung, Dosierung & Anwendung, viele praktische Tipps für den Alltag sowie ein grosses Nachschlagewerk mit Krankheitsbildern und Beschwerden.

Walter Käch ist eidg. dipl. Drogist, Ausbildner und Naturheilkundespezialist mit über 25 Jahren Berufserfahrung. Er führt eine eigene Drogerie in Hochdorf (Kanton Luzern), unterrichtet Schüssler Fachausbildungen und hält Referate für Laien und Experten über verschiedene Themen in der Naturheilkunde.

Zurück zum Blog