Muskelkraft durch Wasserkraft

Im Wasser ist uns eine Bewegungsfreiheit möglich, die wir an Land kaum erreichen. So kommt es, dass im Aquafitness mit sanften, gelenkschonenden Bewegungen Kraft aufgebaut und die Tiefenmuskulatur gestärkt wird.

Blanca Bürgisser

Die Schwerelosigkeit, die wir Menschen im Wasser empfinden, ist einzigartig und ermöglicht es in jedem Alter diesen Wassersport, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst, auszuüben. Was mit dem Babyschwimmen beginnt, kann mit Kursen wie Aquafitness bis ins hohe Alter weitergeführt werden.

Wassersportarten gibt es unzählige, darunter zahlreiche Aqua-Fitness-Variationen. Je nach Kursleitung reichen die Bezeichnungen von Aquafit über Aquatraining bis hin zu Wasserfitness. Genauso verschieden ist die Ausführung – mit oder ohne Hilfsmittel, Wassertiefe und Trainingsfokus. Bei Pro Senectute Bern unterscheidet Renate Niklaus, Koordinatorin Sport, zwischen zwei Hauptrichtungen der Aquafitness: «Wasserfitness, die im Flachwasser stattfindet, das heisst die Teilnehmenden können immer stehen. Beim Aquafit hingegen befinden sie sich in tieferen Schwimmbecken. Da es dort nicht immer möglich ist, zu stehen, tragen die Teilnehmenden einen Schwimmgurt.» Egal ob im tiefen oder standhohen Wasser, beide Ausführungen sind ganzheitliche Trainings, die Körper und Geist guttun. Die Schwerelosigkeit im Wasser bewirkt, dass beide Sportarten äusserst gelenkschonend sind und ermöglichen Bewegungen, die an Land nicht oder nicht mehr möglich sind.


Muskelaufbau im Wasser
Auch beim Muskelaufbau hilft Aquafitness. Denn besonders im Tiefwasser ist es möglich, alle Muskeln gleichzeitig zu bewegen. Während die Bewegungen meist eher sanft sind, wird, da man gegen den Wasserdruck arbeitet, trotzdem Kraft aufgebaut. Da man im Wasser gewisse Muskeln allein schon dafür anspannen muss, um an Ort zu bleiben, ist es auch ein wunderbarer Weg, die Tiefenmuskulatur zu trainieren.

Einen Schwerpunkt legt Renate Niklaus, die selbst Kurse leitet, stets auch auf die Förderung von Gleichgewicht und Koordination. Denn besonders im Alter ist es wichtig, sicher zu stehen. Und im Wasser lässt sich das bestens üben, da man nicht umfallen kann, sondern vom Wasser getragen wird. Zusätzlich baut Renate Niklaus in ihren Kursen immer auch Koordinations- und Konzentrationsübungen ein, z. B. in Form von Merkspielen während den Übungen. So werden Körper und Geist gleichzeitig gefördert.

Dank der Arbeit gegen den Wasserdruck, stärkt Aquafitness die Muskulatur und baut Kraft auf.



Voller Abwechslung
Für die Kurse gibt es eine breite Palette an Hilfs- bzw. Trainingsmittel. «In den Kursen der Pro Senectute arbeiten wir mit einfachen Hilfsmitteln, um Kursenkosten gering zu halten, damit so viele Personen wie möglich Zugang zu den Kursen haben», erklärt Renate Niklaus. Da man immer auch mit dem Widerstand des Wassers arbeitet braucht es keine teuren Übungsgeräte. So hat bereits eine mit Wasser gefüllte PET-Flasche unter Wasser ein gewisses Gewicht und ein Frisbee wird wegen seiner grossen Fläche, zur Gewichtsscheibe mit der man gegen den Wasserdruck arbeitet. «Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, so lassen sich die Lektionen sehr abwechslungsreich gestalten», fügt die erfahrene Aqua-Fitness-Leiterin an. Was Renate Niklaus in fast jeder Stunde verwendet, ist die Poolnudel, denn mit dieser lassen sich nicht nur verschiedenste Kraftübungen machen, sondern man kann auch darauf sitzen und liegen, um zwischen den Übungen zu entspannen.

 

Wohlfühlmoment
Aquafitness ist auch äusserst entspannend. Denn im Wasser senkt sich unser Puls und dadurch, dass wir gegen einen leichten Wasserdruck atmen müssen, vertieft sich unsere Atmung. «Gleichzeitig massiert das Wasser auch die Haut. Das ist fast wie eine Lymphdrainage», meint Renate Niklaus voller Begeisterung.

 

Mit der Poolnudel können nicht nur Kraftübungen gemacht werden, man kann auch darauf sitzen und liegen.

 

Pro Senectute
Die Pro Senectute hat ein vielfältiges Angebot an Kursen und Aktivitäten für alle ab 60 Jahren bereit.
www.prosenectute.ch

 

Renate Niklaus
Koordinatorin Sport und Fachverantwortliche Wasserfitness bei Pro Senectute Kanton Bern.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar