Gesellschaft: Baden isst Bio

Ende des Jahres schliessen in der Schweiz alle Alnatura-Läden. Das bedeutet nicht nur erschwerten Zugang zu Bio-Produkten, sondern auch den Verlust eines wichtigen Absatzmarktes für viele Bio-Bäuer*innen und -Produzent*innen.
Aus diesem Grund haben drei Frauen die Initiative «Baden isst Bio» gestartet, um den Bioladen in Baden am Laufen zu halten: «Wir wollen einen Ort, an dem Menschen regional, biologisch und mit gutem Gefühl einkaufen. Ein Ort, der Begegnung ermöglicht, Verantwortung lebt und Genuss mit Sinn verbindet.»
Dafür haben sie eine Genossenschaft gegründet, bei der Mitglieder Anteilsscheine zeichnen und finanzielle Unterstützung leisten können. Neben dem Verkauf von Bio-Produkten soll Raum für den Austausch über Nachhaltigkeit, sowie Degustationen und die Möglichkeit zur Weiterbildung geboten werden. Wer das Projekt unterstützen möchte, findet alle Informationen unter: badenisstbio.ch. bbu
