Flechtwerk vom Feinsten

Berner Wurzeln hat er, himmlisch schmeckt er, das Besondere bleibt er. Kaum ein Schweizer Brot ist so ein Star wie der Zopf. Sein Geheimnis? Ein unvergleichlich runder Geschmack, perfekter Bisswiderstand, das gewisse Etwas an Feuchtigkeit. Und das richtige Mehl! Die optimale Mischung aus Weizen mit Dinkel und ein wenig Kürbiskernmehl machen diesen aus. Der Rest ist liebevolles Hand- und Flechtwerk.

Biofarm

Zubereitung Zweifarbiger Zopf

1. Butter in einer Pfanne schmelzen, von der Herdplatte nehmen. Milch unterrühren. Hefe zugeben und in der lauwarmen Flüssigkeit auflösen.

2. Mehl und Salz mischen, Milch dazugeben, zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Teigschüssel mit einem feuchten Tuch zudecken und Hefeteig bei Zimmertemperatur auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

3. Zopfteig in zwei gleich grosse Portionen teilen. In eine Portion das Kürbiskernmehl einkneten. Danach 50 bis 60 cm lange Rollen drehen und zu einem Zopf flechten. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Eigelb bepinseln. 10 Minuten kühl stellen.

4. Butterzopf in der unteren Ofenhälfte bei 220 °C etwa 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Zutaten

50 g Butter
3 dl Milch
20 g Frischhefe
500 g Biofarm-Zopfmehl
10 g Salz
50 g Biofarm-Kürbiskernmehl
1 Eigelb zum Bepinseln

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar