Das Brot-Grundrezept

Kategorie: Essen


Mhhh – frisches Brot. Es gibt keinen vergleichbaren Geruch wie den von frisch gebackenem Brot. Um diesen mit allen Sinnen wahrzunehmen, backt man am besten selbst ein Brot. Dazu liefern wir das Grundrezept.




DAS BROT-GRUNDREZEPT

Für drei grosse Laibe

1 kg Mehl

10 g Trockenhefe

20 g feines Salz

600 ml Flüssigkeit (warm)



Den Teig zubereiten

Das Mehl mit der Hefe und dem Salz in einer grossen Rührschüssel mischen. Die Flüssigkeit zugiessen und alles mit einer Hand zu einem groben Teig vermischen. Je nach Konsistenz bei Bedarf etwas mehr Mehl oder Wasser (bzw. der gewählten Flüssigkeit) beigeben, sodass ein weicher, leicht knetbarer, klebriger Teig entsteht. Den Teig auf die Arbeitsfläche legen. Mit gesäuberten Händen den Teig kneten, bis er so glatt und seidig wie möglich ist. Das dauert etwa 10 Minuten. Den Teig zu einer Kugel formen und in der gereinigten und mit Mehl bestäubten Rührschüssel zugedeckt gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat. Das kann zwischen 45 und 90 Minuten dauern oder unter kalten Bedingungen noch länger.


Jetzt die Luft aus dem Teig schlagen; dazu den Teig auf die Arbeitsfläche legen und überall mit den Finger-spitzen eindrücken. Dann zu einer Kugel formen. Falls gewünscht bis zu viermal gehen lassen. Das verbessert Struktur und Geschmack.

Die Laibe backen

Den Backofen auf 250 Grad oder die höchstmögliche Stufe samt Backblech vorheizen. Bei Backöfen ohne Dampffunktion einen Bräter auf den Boden des Ofens stellen und Wasser im Wasserkocher aufsetzen.

Die Laibe nach Wunsch formen und zugedeckt erneut gehen lassen, bis die Laibe fast das doppelte Volumen erreicht haben. Nun die Laibe auf das im Ofen vorgeheizte Backblech setzen. Mit einem Messer mit Wellenschliff die Oberseite einschneiden, falls gewünscht, das Brot vor dem Backen rundum mit Wasser besprühen. Das Backblech in den Ofen schieben. Falls verwendet, kochendes Wasser in den Bräter giessen und die Backofentür so schnell wie möglich schliessen. Die Hitze nach etwa 10 Minuten reduzieren: auf 200 Grad, wenn die Kruste noch sehr hell ist, auf 180 Grad, wenn sie deutlich gebräunt ist, auf 170 Grad, wenn sie sehr schnell braun wurde. Das Brot backen, bis die Laibe schön braun und knusprig sind und hohl klingen, wenn man auf der Unterseite daran klopft.

Backzeit


Insgesamt 40 bis 50 Minuten für grosse Laibe. Das Brot auf einem Kuchengitter oder einem Gitterrost abkühlen lassen.


Achtung: Die Zeitangaben im Rezept beziehen sich auf Umluft-Backöfen. Bei normalen Elektro- oder Gasöfen ohne Umluft die Temperatur 15 Grad (Gas 1 Stufe) höher einstellen.




Buchtipp



Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar