Nagelpilz
Ich habe Nagelpilz und mein Arzt verschreibt mir ein Medikament, das ich sechs Monate nehmen muss. Gibt es eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung?
Frage von A. H. aus Basel an Sabine Hurni.
Ich würde das Problem zusätzlich äusserlich angehen. Klassiker dazu sind beispielsweise Teebaumöl, Apfelessig und Neemöl. Bereiten Sie sich mehrmals die Woche ein Fussbad zu mit einem Schuss Apfelessig. Danach können Sie die Nägel gut zurückschneiden, damit der Pilz nicht immer wieder auf den gesunden Nagel übergeht und Teebaumöl darauf tupfen. Teebaumöl am besten täglich verwenden, um die Pilzsporen abzutöten.
Wichtig ist auch die Darmgesundheit. Pilze entstehen meistens dann, wenn die Darmflora im Ungleichgewicht ist. Nehmen Sie sieben Wochen lang Heilerde ein und bauen Sie danach die Darmflora mit einem geeigneten Präparat auf.
Essen Sie so vielseitig, pflanzenbasiert und frisch wie möglich. Das freut die Darmflora. Zucker, Alkohol und Fleisch eher auf spezielle Momente verlegen. Und achten Sie auf penible Hygiene, damit die Pilzsporen keine Chance haben, sich auf weitere Nägel auszubreiten.
Das heisst: Die Socken täglich wechseln und möglichst heiss waschen, um die Sporen abzutöten. Die Zehen immer wieder an die Luft und Sonne halten und atmungsaktive Schuhe aus Stoff oder Leder tragen.
Haben Sie Fragen?
Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch
1 Kommentar
Jahrelang habe ich probiert diesen Nagelpilz am Daumen zu beseitigen. Mir half die Murmelisalbe die ich für andere Zwecke brauchte heilte,ir auch den Nagelpilz👍 einfach ein Wunder. Würde das unbedingt ausprobieren