Hitzewallungen

Ich hatte im Jahr 2022 Brustkrebs. Danach bekam ich ein Hormonpräparat, geplant ist mal für 5 Jahre. Nur, seitdem leide ich extrem an den Nebenwirkungen, vor allem an extremen Hitzewallungen, die fast alle halbe Stunden eintreten. Meine Gynäkologin sagt, man könne leider nichts machen. Ich habe bereits mit natürlichen Präparaten experimentiert, leider ohne Erfolg.

Frage von P. E. aus Zürich an Sabine Hurni.

 

Meine Recherche ergab, dass es fast keine Leinölkapseln gibt, die kein Carageen enthalten. Es ist eine elastische und stabile Alternative zu Gelatine. Carageen ist die Sammelbezeichnung einer Gruppe langkettiger Kohlenhydrate, die in Rotalgenzellen vorkommen. Es handelt sich um den Lebensmittelzusatzstoff E 407a. Carageene sind jedoch nicht unumstritten. Sie werden vom Körper unverändert ausgeschieden und können offenbar die Aufnahme anderer Lebensmittelinhaltsstoffe behindern. Der Zusatzstoff steht im Verdacht, bei entsprechend veranlagten Menschen allergieähnliche Effekte hervorzurufen. Was bei Ihnen vermutlich der Fall ist. Falls Sie noch eine angefangene Packung übrighaben, können Sie die Kapsel mit einer Schere einschneiden und den Inhalt über ihr Essen träufeln. Leinöl gibt es ansonsten in flüssiger Form oder als ganze Samen.

Das flüssige Leinöl ist allerdings sehr heikel. Es oxidiert enorm schnell und danach ist es für den Körper nicht mehr gesund. Als Samen verwendet, müssen Sie beachten, dass die Leinsamenschalen sehr hart sind. Der Darm kann sie nicht öffnen, solange sie geschlossen sind. Deshalb muss man die Leinsamen brechen, um an ihr wertvolles Öl zu gelangen. Entweder, indem Sie die Leinsamen im Mund sehr gut und lange kauen oder sie in einem stabilen Mörser oder einem Cutter schroten. Man kann Leinsamen auch bereits geschrotet kaufen, doch auch dort besteht die Gefahr, dass das Öl bereits oxidiert ist. Falls das alles nicht gut umsetzbar ist, können Sie probieren, abends vor dem Schlafengehen einen Teelöffel hochwertiges Olivenöl in etwas lauwarmem Wasser zu trinken. Auch das wirkt sehr gut befeuchtend auf den Körper.

 

Haben Sie Fragen?

Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar