Gereizte Augen

Ich habe trockene Augen, die sehr empfindlich und rasch gereizt sind (Wind, Sonne, Pollen, usw.). Ich suche mit der Optikerin momentan nach Linsen, die ich mindestens für ein paar Stunden tragen kann – das ist fast aussichtslos. Was kann ich tun, um den Tränenfilm zu verbessern?

Frage von A. B. aus Biel an Sabine Hurni.

 

Es geht darum, wieder mehr Feuchtigkeit in den Körper zu bringen. Und, ayurvedisch betrachtet, das Windelement (Vata) zu beruhigen und das Erdelement (Kapha) aufzubauen. Das heisst, Stress reduzieren, in regelmässigen Abständen drei warme Mahlzeiten pro Tag essen, warme Getränke zu sich nehmen und ausreichend schlafen. Es gibt von verschiedenen Marken sehr gute Augentropfen auf der Basis von Augentrost oder zum Teil auch mit Rosenessenz. Diese wirken sehr beruhigend auf die Augen. Sehr befeuchtend wirkt auch Aloe-vera-Saft, den man dreimal täglich verdünnt zu sich nimmt. Sie erhalten ihn in Reformhäusern und Drogerien.

 Zur täglichen Augenhygiene ist es hilfreich, wenn Sie morgens als Erstes die Augen mit kaltem Wasser abspritzen. Zudem können Sie täglich abends mit einem Tropfen Rizinusöl die Augenränder benetzen und zudem die Fusssohlen mit dem Öl einreiben (danach Socken anziehen). Das Rizinusöl befeuchtet das Auge sehr gut und wirkt sehr erdend und beruhigend, wenn man die Fusssohlen damit massiert. Die Augen lieben auch Massagen und Dehnungsübungen wie Augenkreisen, dem ausgestreckten Zeigefinger folgen und in die Weite Starren. Das fördert die Durchblutung des Auges und somit die Nährstoffzufuhr. Die Augen haben einen engen Zusammenhang mit der Leber. Eventuell lohnt es sich, wenn Sie diesem Organ mal wieder etwas Aufmerksamkeit schenken. Zum Beispiel, indem Sie für ein paar Wochen eine Mariendisteltinktur einnehmen, Kaffee und Alkohol stark herunterfahren und ab und zu eine warme Bettflasche auf den rechten Oberbauch legen (Bereich der Leber). Nehmen Sie die Öle eher abends ein und gönnen Sie der Leber mehrmals pro Woche einen fettfreien Start in den Tag. Zum Beispiel indem Sie ein Porridge mit Haferflocken, Datteln, Apfelstücken, etwas Salz, Zimt und Wasser kochen. Das ist ein sehr befeuchtendes und bekömmliches Frühstück. Joghurt eher als Zwischenmahlzeit mit etwas Honig, aber ohne Früchte oder Getreide essen.

Das sind einige Tipps für die Gesundheit der Augen. Ob die Massnahmen reichen, um wieder Linsen zu tragen, kann ich nicht sagen.

 

 

Haben Sie Fragen?

Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar