Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass ich auf meiner Zunge richtige Gräben und Spalten gebildet haben. Ich bin besorgt und es sieht unansehnlich aus. Warum geschieht das und was kann ich dagegen machen?
Frage von B. I. aus Bern an Sabine Hurni.
Wenn die Zunge gefurcht ist, deutet dies auf Trockenheit und Kälte im Körper hin. Allenfalls wäre es gut, wenn Sie sich naturheilkundlich untersuchen und beraten lassen, um mögliche Ungleichgewichte beheben zu können. Bestimmt gibt es in Ihrer Nähe eine Naturheilpraktikerin oder jemand, der Ihnen eine gute Adresse nennen kann. Als Sofortmassnahme aus der Ferne kann ich nur sagen: Essen Sie warm, essen Sie gekochte Speisen und essen Sie leicht verdaubare Mahlzeiten. Warmes Frühstück, warmes Mittagessen, eine Suppe zum Abendessen und zimmerwarme sowie heisse Getränke. Essen Sie immer nur ein tierisches Eiweiss pro Mahlzeit – entweder Ei, Käse oder Fleisch, aber nicht alles zusammen. Keine kalte Milch, keine kalte Milch mit rohen Früchten und keine Rohkost am Abend.
Trinken Sie täglich zwei Liter warmes Wasser oder Tee. Abends können Sie einen Teelöffel Olivenöl in etwas Wasser vermischen und trinken, um Feuchtigkeit in den Körper zu bringen.
Haben Sie Fragen?
Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch