Darmprobleme

Ich hatte vor 10 Jahren eine Divertikel- Operation. Seither muss ich sehr viel Luft ablassen und der Darmmuskel ist auch eher schwach. Das ist sehr mühsam. Von der Ärztin bekam ich Bittertropfen, doch finde ich den Nutzen sehr minim. Was könnte ich tun?

Der Darm scheint nach dem Eingriff immer noch sehr durcheinander zu sein. Ich denke es wäre gut, wenn Sie einen Monat lang ein Darmaufbaupräparat einnehmen, um die Flora aufzubauen. Ebenfalls gut für den Darm sind Fenchelsamen und Asafoethida. Die Fenchelsamen können Sie bei jeder Gelegenheit kauen. Zudem wäre es hilfreich, wenn Sie täglich einen Tee kochen aus Fenchelsamen, Kreuzkümmel und Asafoethida. Fenchel und Kreuzkümmel zuerst ein bisschen vermörsern, dann mit einer Messerspitze Asafoethida in der Pfanne 10 Minuten kochen. Asafoethida schmeckt fürchterlich, ist aber ein sehr gutes Beruhigungsmittel für den Darm, weil es, ayurvedisch ausgedrückt, das Luftelement sehr gut besänftigt.

Vielleicht würde Ihnen eine Ayurveda-Kur guttun. Im Ayurveda werden Darmeinläufe mit Öl gemacht, was den Darm, insbesondere das Luftelement extrem beruhigt. Bis es so weit ist, ölen Sie den unteren Bauch und den unteren Rücken regelmässig mit Olivenöl ein. Sie können gut auch ein Baby-Bäuchlein-Öl verwenden. Dort sind genau die richtigen ätherischen Öle drin, welche die Blähungen reduzieren. Vermeiden Sie allgemein alles, was das Luft-Element in Ihrem Körper erhöht. Keine Rohkost, keine blähenden Speisen, keine kalten Speisen, keine Hektik und nicht zu viel denken und reden. Zur Ruhe kommen, von früh bis spät warm essen und trinken, Entspannungstechniken üben, sich erden und immer wieder ganz bei sich selbst ankommen. Das wäre sehr wichtig.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar