Mein Mann musste die letzten Monate wegen einer Lungenentzündung und Husten immer wieder Antibiotika einnehmen. Es geht ihm wieder besser, aber er hustet immer noch. Was können wir tun um die Heilung zu unterstützen?
Nach dieser schwierigen Zeit für Ihren Mann und den vielen Medikamenten, die er einnehmen musste, ist es wichtig, dass er seinen Darm wieder gut aufbaut. Die Antibiotika, so hilfreich sie manchmal auch sein können, eliminieren leider auch einen grossen Teil der Darmbakterien, die zwingend notwendig sind für ein gesundes Immunsystem. Im Fachhandel gibt es einige gute Produkte. Lassen Sie sich dort beraten. Ihr Mann sollte das Darmaufbaupräparat zweimal täglich und sicher einen Monat lang einnehmen. Gleichzeitig könnten Sie ihm in der Drogerie ein natürliches Aufbaumittel besorgen, damit sich der Körper endlich erholen kann. Bei Schleimthemen empfiehlt Ayurveda Lebensmittel und Zubereitungen zu meiden, welche die Schleimproduktion erhöhen. Dazu gehören die ganzen Milchprodukte, Zucker und Weissmehl. Ziegenkäse geht, ebenso Ziegenmilch und etwas Butter. Ansonsten Milch und deren Erzeugnisse streichen, bis es Ihrem Mann wieder besser geht. Weichen Sie vermehrt auf Reis, Polenta, Gerste und Hirse aus, wenn Sie Getreide kochen. Weizen sehr stiefmütterlich behandeln und beim Brot eher Roggen wählen. Desserts mit Honig süssen anstelle von Zucker. Stattdessen beim Gemüse und den Früchten aus dem Vollen schöpfen. Die drei Mahlzeiten am Tag und alle Getränke sollten warm und gekocht sein.
Für die Stärkung der Lunge könnte Ihr Mann folgende Teezubereitung trinken: Vermischen Sie gemahlene schwarze Senfkörner mit gemahlenem schwarzem Pfeffer. Überbrühen Sie ¼ Teelöffel dieser Mischung mit kochendem Wasser, lassen Sie den Tee 10 Minuten zugedeckt ziehen und fügen Sie danach 1 bis 2 Teelöffel Waldhonig bei. Dreimal pro Tag eine Tasse davon trinken. Ansonsten sind auch Thymian, Spitzwegerich und Huflattich sehr heilsam für die Lunge und die Bronchien.