Schnupfen

Ich bin 68-jährig und leide seit einem Jahr an einer starken Verschleimung der Nase. Ich habe schon vieles – Dämpfe, Salzspülungen und Spagyrik – ausprobiert. Auch mit dem Essen versuche ich, alles richtig zu machen.

Um den Schleim zu lösen, sollten Sie warm und scharf essen. Kochen Sie die Haferflocken am morgen auf und würzen Sie sie mit Zimt, Kardamom und Ingwer. Bereiten Sie sich jeden Tag einen Liter Ingwerwasser zu (6 Scheiben Ingwer mit 1 Liter kochendem Wasser übergiessen und über den Morgen verteilt trinken) und kauen Sie immer mal wieder eine Kardamom-Samenkapsel. Trinken Sie generell warme Getränke und spülen Sie die Nase mit Salzwasser.

Es gibt ein sehr mildes, schleimlösendes ätherisches Öl. Es heisst Ravintsara. Sie können es vermischt mit etwas Mandelöl über Nacht direkt auf die Schläfen, die Stirn, die Nase und den Nacken reiben. Einfach darauf achten, dass nichts in die Augen kommt. Sogar die Fusssohlen können Sie über Nacht mit diesem verdünnten ätherischen Öl einschmieren. Das ist sehr effizient. Auch generell bei ersten Anzeichen einer Erkältung. Es gibt im Fachhandel zudem Produkte zum Einnehmen, die auf ätherischen Ölen basieren. So gelangen die ätherischen Öle ins Blut und von dort in die Atemwege.

Um die Schleimproduktion im Körper zu reduzieren, sollten Sie den Konsum von Zucker und Weissmehl auf ein Minimum herunterfahren. Machen Sie jede Woche einen Fastentag, an dem Sie nur Gemüse essen und verwenden Sie ruhig scharfe Gewürze wie Senfsamen, Meerrettich, Pfeffer und wenig Chili.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar