Heisse Apfelschnitze – für einen warmen Start in den Tag
Es gibt sie, die kleinen Dinge, die Grosses bewirken. Dazu gehören auch die warmen Apfelschnitze zum Frühstück. Es ist ein einfaches, äusserst wohltuendes und gutes Gericht für einen energiereichen Tagesbeginn.
So hilft das warme Frühstück: Gedämpfte Apfelschnitze begleiten so manche Gerichte wie Älpler Makronen, Metzgete und Hörnli mit Gehacktem. Die fruchtig-säuerliche Beilage macht jedoch auch das Frühstück zu einem bekömmlichen und energiereichen Start in den Tag. Wer morgens etwas Warmes isst, friert weniger, stärkt sein Immunsystem und sorgt für ein stabiles Nervensystem.
Rezept: Den Apfel schälen und in Schnitze schneiden. Zusammen mit zwei Nelken, etwas Zimt und wenig Wasser in eine kleine Pfanne geben und aufkochen. Auf niedrigster Stufe weichgaren. Die Apfelschnitze geniessen und das übriggebliebene Wasser als Tee trinken.
Weitere Tipps für einen warmen Start in den Tag:
Heisses Wasser: Starten Sie den Tag mit einer Tasse gekochtem Wasser. Es wärmt die Verdauungsorgane und regt den Darm an.
Gebratene Bananen: Als Alternative zum Apfel kann man auch eine Banane in etwas Butter braten. Mit einer Prise Salz, Chili, Kardamom, Ingwer und einem Spritzer Limettensaft abschmecken.
Nährender als der Apfel: Ein Haferbrei. Er ist der ideale Begleiter zu den heissen Apfelschnitzen. Um Zeit zu sparen, kocht man die Haferflocken zusammen mit dem Apfel. shr