Kastaniengemüse

Kategorie: Essen


Heisse Marroni - typisch Herbst. Passend zur Jahreszeit ein Gericht aus dem Hause Hiltl, welches Seele und Körper zu wärmen vermag.



Rezept für 4 Portionen


5 Schwarzwurzeln

6 dl Milchwasser (halb Milch, halb Wasser)

2 EL Zitronensaft

Meersalz

1 Lorbeerblatt

2 Nelken

2 mittelgrosse Karotten

20 g Butter

1 kleine Zwiebel, fein gehackt

400 g Marroni, tiefgekühlt (Maronen, Esskastanien)

Meersalz

1/2 TL Kurkuma (Gelbwurz)

1 Prise Muskat

4 dl Wasser

1 Bund Majoran


Die Schwarzwurzeln unter fliessende, Wasser schälen und in Milchwasser mit Zitronensaft, Meersalz, Lorbeer und Nelken knapp weich kochen. Abgiessen und in 2cm lange Stücke schneiden. Die Butter erhitzen und die Zwiebelnd darin glasig dünsten. Karotten und Marroni (gefroren) beifügen, würzen und mit Wasser bedeckt kochen, bis die Marroni weich sind. Das dauert ca. 8 Minuten. Nach 4 Minuten die Schwarzwurzelstücke dazugeben und noch etwas ziehen lassen. Vor dem Servieren mit gehackten Majoran bestreuen.




Frische Kastanien mit dem Messer in der Rundung einritzen. Im siedenden Wasser kurz kochen. Noch heiss schälen, möglichst das feine, braune Häutchen ebenfalls entfernen. Sonst nochmals ins kochende Wasser geben.


Tipp:

Schmeckt wunderbar mit Spinatnudeln.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar