Das Bundeshaus als mystischer Märchenwald

Die 13. Ausgabe des Lichtspektakels Rendez-vous Bundesplatz wird mystisch. An den Abenden zwischen dem 21. Oktober und dem 25. November 2023 verwandelt sich das Bundeshaus in einen Wald voller sagenhafter Gestalten.

Mit dem Programm «Mystic» nimmt das Licht- und Tonspektakel Rendez-vous Bundesplatz seine Gäste mit auf einen aussergewöhnlichen Waldspaziergang. Von Dienstag bis Sonntag wird das Bundeshaus dreimal pro Abend von kräftigen Baumwurzeln und bunten Pilzen überwuchert, in blaues Mondlicht getaucht und mit kunstvollen Spinnennetzen überzogen. Das Publikum wird Zeuge einer Haute-Couture-Show für Nachtfalter und vom Auftritt eines rhythmusbegabten Honigbären.

Hinter dem Spektakel steckt eine Botschaft

Brigitte Roux, Veranstalterin und Produzentin von Starlight Events sowie Tim Schmelzer und Marcus Zobl von Lumine Projections aus Wien zeigen mit diesen neuen Kreationen wiederum einen besonderen Sinn für das Zusammenspiel von Architektur, Musik und Animation sowie ihren unverkennbaren Humor.

Wie so oft bei Rendez-vous Bundesplatz versteckt sich hinter Ästen und Zweigen aber auch eine Botschaft: Schnell wird klar, dass – auch ganz ohne Märchenfiguren – unzählige Tier- und Pflanzenarten im Wald Schutz und Geborgenheit finden.

Durch den Einsatz modernster Licht- und Tontechnik – unter anderem mit der neuesten Generation von Laser-Phosphor-Projektoren – wird das Spektakel zum optischen und akustischen Erlebnis. Gleichzeitig wird der Ressourceneinsatz laut einer Mitteilung minimiert.

Rendez-vous Bundesplatz geht vom Samstag, 21. Oktober, bis zum Samstag, 25. November 2023 über die Bühne. Die Vorführungen sind jeweils um 19, 20 und 21 Uhr. Sie dauern 30 Minuten. Montags finden keine Vorstellungen statt. Der Eintritt ist gratis. Hier sind alle weiteren wichtigen Informationen zu finden.

www.rendezvousbundesplatz.ch

Zurück zum Blog