Gegen Liebeskummer ist ein Korn gewachsen

Kümmelsamen können in der Komplementär- medizin aber auch sinnvoller eingesetzt werden

Kümmel wurde traditionell Liebesgetränken beigemischt, um den Abschiedsschmerz lindern zu helfen. Deshalb nahm das Interesse an Kümmel stark zu, als Königin Victoria den deutschen Prinzen Albert von Sachsen und Coburg ehelichte. Viel wirkungsvoller sind Kümmelfrucht und -öl sicherlich bei Appetitlosigkeit (die ja durchaus auch ein Symptom von Liebeskummer sein kann). Die Samen können roh oder eingeweicht zerkaut werden und wirken so verdauungs- und appetitfördernd. Kümmelsamen sind wahre Verdauungskünstler bei fetten und blähenden Speisen und wirken zudem bei Magenkrämpfen und Koliken der Verdauungsorgane lindernd. Tröpfchenweise auf Zucker genommen, wirkt Kümmelöl bei Kopfschmerzen und Migräne. Eine Essenz von Kümmelsamen findet als Mundwasser Verwendung und hält zudem den Atem frisch.

 

Kümmel-Käsegebäck

Zutaten:

Ca. 300 g Federkohl
2 dl Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 TL Zitronensaft
75 g Pinienkerne
30 g Parmesan

Hier geht es zur Zubereitung: www.egk.ch/ kuemmel#rezept

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar