Gesundheitstipp: mit Ingwer auf die Reise

Die scharfe Wurzel aus dem Osten erfreut sich auch hierzulande grosser Beliebtheit. Als wärmendes Getränk bei Erkältungen, als schmackhaftes Gewürz in der Küche und als hilfreiches Heilmittel bei Reisekrankheit.




So hilft Ingwer: Reisekrankheit hat immer mit Bewegung zu tun, die wir nicht selbst aktiv ausüben, was zu einem Konflikt der Sinneseindrücke führt – der Körper ist still, das Auge nimmt schnelle Bewegung wahr. Unter der Schale enthält der Ingwer Scharfstoffe, welche dafür sorgen, dass mehr Verdauungsenzyme ausgeschüttet werden. Daher gilt er als Heilmittel für den Magen-Darm-Trakt wie auch für Reisekrankheit und morgendliche Übelkeit in der Schwangerschaft.


Wie anwenden: Sie können am Morgen vor der Reise einen Ingwertee zubereiten und im Verlauf der Fahrt immer wieder eine Tasse davon trinken. Dazu gibt man sechs Scheiben frischen Ingwer in eine Thermosflasche und überbrüht die Ingwerscheiben mit kochendem Wasser. Sie können den Ingwer auch als Wurzel mitnehmen und immer wieder eine dünne Scheibe davon naschen.


Tipps rund um Reisekrankheit:

  • Vor Antritt der Reise leichte, fettfreie Speisen essen wie gekochtes Getreide oder Früchte. Während
  • Der Reise empfiehlt es sich, auf fettreiche Snacks zu verzichten. Besser sind Dörrobst, Nüsse, Gemüsestücke und Kräcker.
  • Tragen Sie bequeme, lockere Kleidung, in der Sie gut und bis in den Unterbauch runter atmen können.
  • Nehmen Sie ausreichend Wasser, verdünnte Fruchtsäfte oder ungesüssten Tee mit auf die Reise.
  • Richten Sie den Blick stehts nach vorne. Vermeiden Sie es, die vorbeiflitzende Landschaft zu betrachten. Sehr schlecht ist auch der Blick nach hinten.
  • Bewegen Sie sich in den Pausen. Strecken und beugen Sie den Körper in alle Richtungen, machen Sie leichte Gymnastik.
Zurück zum Blog