Seit 7 Wochen habe ich starken Husten. Mein Arzt gab mir einen Hustensirup,
danach war es zwar besser, doch seit 2 Tagen nimmt der Husten wieder stark zu. Was gibt es zum Einnehmen, was wirkt?
Frage von K. W. aus Laufen an Sabine Hurni.
Es gibt viele gute Heilpflanzen, die Sie bei Husten verwenden können. Ein sehr guter Schleimlöser ist zum Beispiel der Efeu. Oft wird er in Kombination mit Thymian und Süssholz verwendet. Efeu gibt es aber auch als Einzeltinktur im Fachhandel zu kaufen. Sie können sich in der Drogerie auch eine Mischung aus Spagyrischen Essenzen zusammenstellen lassen. Mit der Spagyrik kann man sehr individuell auf die persönlichen gesundheitlichen Bedürfnisse Bezug nehmen. Wichtig ist auch, dass Sie im Körper für viel Wärme sorgen. Nicht nur die Lungen, sondern auch die Nieren benötigen zum Gesundwerden wohlige Wärme. Ist die Nierenenergie kühl, kann sich die Lunge nicht erholen. Legen Sie sich abends eine Bettflasche in den unteren Rücken, essen und trinken Sie warm, machen Sie sich vor dem Schlafengehen ein Fussbad und achten Sie darauf, dass Ihr Rücken immer gut bedeckt ist. Beim Sport sind Woll-Shirts ideal, weil sie den Körper weniger auskühlen, auch wenn sie nass sind.
Sehr wohltuend ist auch ein Nelkentee. Einfach einen Liter Wasser aufkochen, in eine Thermoskanne füllen, zwei Nelken hineingeben und innerhalb von vier Stunden trinken. Die Nelken sind Bitter und Scharf. Dadurch wirken sie auskratzend und schleimlösend. Nicht nur bei Husten. Das Nelkenwasser hat auch eine sanft reinigende Wirkung auf den ganzen Körper und den Mundraum. Es eignet sich als Getränk für die Morgenstunden.
Haben Sie Fragen?
Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch