Ein Date mit der Erde

Andres Jordi | Dienstag, 02.06.2009

Am 5. Juni war Weltumwelttag. Passend dazu findet europaweit ein spezielles Filmereignis statt: Home – eine bildgewaltige Hommage an unseren Heimatplaneten. Der besondere Film von Regisseur und Fotograf Yann Arthus-Bertrand (Die Erde von oben) und Produzent Luc Besson wird in 50 Ländern meist kostenlos gezeigt. Die Uraufführung findet gleichzeitig in Kino, Fernsehen und auf Youtube statt.

Der Film zeigt in spektakulären Luftbildern die Einzigartigkeit des blauen Planeten und dessen ökologische Problemzonen. Gleichzeitig soll er vermitteln, dass es Lösungen für diese gibt, so die Filmemacher.

Auch Kinofreunde in der Schweiz haben die Möglichkeit auf ein eindrückliches Filmschauspiel. Auf der Homepage von Filme für die Erde finden sich alle Schweizer Vorführorte. Hier lässt sich auch ein Trailer des Filmes anschauen.

Tags (Stichworte): ÖkologieFilmUmweltschutz

Kommentare

  1. Von Slartybart am Mittwoch, 03.06.2009 Umweltschutz ist offensichtlich bald nur noch als Medienereignis mehrheitsfähig. Ich denke, ganz vielen Leuten fehlt ein reeller Bezug zum Thema. Klar, sind solche Filme schön und ziehen viel Publikum in die Kinos. Wer bei einem solchen Ereignis von Umweltschutz redet, verwechselt den Begriff aber mit Marketing für ein Unterhaltungsprodukt. Auch wenn ein solcher Film den einen oder anderen «aufrüttelt», das Ereignis wird eine ähnlich kurze Halbwertszeit wie Al Gores Film haben. Und, was soll ich bis übermorgen warten? Heute ist Weltgrilltag und Weltbiernacht. Deren Halbwertszeit ist zwar auch nicht viel länger, aber bestimmt nachhaltiger - zumindest auf der Waage.
  2. Von Malven am Mittwoch, 10.06.2009 Bestimmt ein wunderschöner Mosaikstein der künstlerischen Art um Menschen zu berühren und so einen Teil zum Bewusstseinswandel beizutragen.
  3. Von Malven am Freitag, 12.06.2009 Herr Jordi, hier auch noch eine etwas andere Sicht auf die Welt und die Menschheit, etwas provokativ, aber schön, finden sie nicht auch?
  4. Von Malven am Freitag, 12.06.2009 http://www.youtube.com/watch?v=NVPFKU3yvo8

Kommentar schreiben (Lesen Sie bitte unsere Regeln)

Sie haben noch kein Username und Passwort? Hier können Sie sich kostenlos bei «Natürlich» registrieren.

Natürlich im Mai 2012


Inhalt

Vorschau
Archiv

Schnupper Abo
4 Ausgaben für 20 Franken
Jetzt profitieren!

Aboservice

Werbung
Werbung

Natürlich Essen

Rezept der Woche: 27. April 2012

Spargeln im Strudelteig


Die Natürlich Bilder Galerie