Forschung: Tee und Kaffee gut fürs Herz
Der Genuss von Tee oder Kaffee schadet der Gesundheit keineswegs – ganz im Gegenteil, wie eine Langzeitstudie niederländischer Wissenschaftler zeigt.

Yvonne van der Schouw vom University Medical Center Utrecht und ihre Kollegen untersuchten bei über 37 000 Menschen während 13 Jahren, wie sich deren Tee- oder Kaffeekonsum auf Herz-Kreislauf Erkrankungen auswirkte. Demzufolge hatten Teetrinker, die mehr als sechs Tassen pro Tag konsumierten, ein um 36 Prozent geringeres Risiko für Herzkrankheiten verglichen mit jenen, die sich weniger als eine Tasse gönnten. Moderate Kaffeetrinker, die sich zwei bis vier Tassen pro Tag genehmigten, zeigten im Vergleich zu Vieltrinkern (mehr als vier Tassen) und Wenigtrinkern (weniger als zwei Tassen) ein um 20 Prozent reduziertes Risiko.
Für die positive Wirkung von Tee und Kaffee sind laut den Wissenschaftlern die in beiden Getränken enthaltenen natürlichen Antioxidantien verantwortlich, die im Körper gesundheitsschädigende freie Radikale neutralisieren können. Die Studie zeigte zudem, dass die Teetrinker im Durchschnitt einen wesentlich gesünderen Lebensstil pflegten als die Kaffeetrinker. Letztere rauchten öfter und ernährten sich weniger gesund als Teetrinker, so die Forscher.
Foto: Lonely Planet Images
Kommentare