Sinnloses Aufputsch-Getränk
Wie ungesund sind Energy-Drinks? Ich möchte meinen Kindern besser erklären können, weshalb ich nicht möchte, dass sie Energy-Drinks konsu-mieren, vor allem meinem 11-jährigen Sohn, der Allergiker ist.
Karin Oberhänsli, Marthalen
Antwort
Sie haben guten Grund kritisch gegen-über Energy-Drinks zu sein, denn diese sind alles andere als geeignete Durst-löscher. Neben viel Zucker und synthe-tischen Süss-, Farb- und Aromastoffen enthalten sie in der Regel aufputschende Inhaltsstoffe wie Koffein, Theobromin, Taurin und Guarana sowie das leistungs-steigernde Glucuronolacton. Koffein, das etwa in der gleichen Menge wie in einer Tasse Kaffee enthalten ist, Theobromin und Guarana stimulieren das zentrale Nervensystem. Taurin ist ein sogenannter Neurotransmitter: Er übermittelt In-formationen von einer Nervenzelle zur nächsten. Das beschleunigt die Wirkung der stimulierenden Substanzen. Sowohl Koffein wie auch Taurin regen zudem den Herzkreislauf an. Das kann den Blutdruck erhöhen. Selbst der synthetische Süssstoff Aspartam regt das Nervensystem an. Wie diese Inhaltsstoffe zusammenspielen und wie sie sich gegenseitig verstärken oder verändern ist bis jetzt noch unklar.
Ab und zu ein Energy-Drink schadet einem gesunden Erwachsenen nicht. Bei Kindern können solche Getränke jedoch problematische Wirkungen haben. Gerade bei geschwächtem Immunsystem, Allergien oder anderen chronischen Erkrankungen kann die ständige Stimulation des zentralen Nervensystems zu Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Kopfschmerzen oder Juckreiz führen.
Zusammen mit Alkohol sollte man den Energy-Drink nicht konsumieren. Der Alkohol gelangt mit dem gezuckerten Getränk schnell ins Blut. Das entspannt den Körper und macht den Konsumenten träge und müde. Durch die aufputschende Wirkung des Energy-Drinks bemerkt man das jedoch nicht. Man fühlt sich fit, doch Reaktionsfähigkeit und Urteilsvermögen sind stark beeinträchtigt.
Natascha Muff, Ernährungsberaterin
Mehr Infos unter:
www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/29_03_energydrinks.php
Kommentare