Rotwein oder Traubensaft?

Anführungszeichen Enthält Traubensaft aus biologischer oder konventioneller Produktion auch so viele Flavonoide wie Rotwein? Man liest immer wieder, dass Rotwein wegen seinen hohen Flavonoidgehalten gesund sei. Ich bevorzuge aber Traubensaft. Schlusszeichen Martha Kurmann, Cresciano

Antwort

Sie haben völlig Recht. Das Hochspielen von Rotwein als Gesundheitselixier beobachte ich mit Unbehagen. Apfelwein etwa ist nicht gesünder als Apfelsaft oder als die Früchte, aus denen er gewonnen wird. Ich schätze gelegentlich ein Glas Wein. Das bedeutet für mich Genuss und Lebensfreude. Ich glaube auch, dass mässiger Weingenuss nicht ungesund ist. Die Flavonoide sind jedoch in einem guten Traubensaft oder in Trauben repräsentativer vertreten. Die Flavonoide gehören wie die Anthoxyane zu der Gruppe der Polyphenole. Sie reduzieren im Körper Säuerungsprozesse und hemmen Bakterien und Viren und schützen so vor Infektionen.

Heinz Knieriemen

 


Kommentare

  1. Keine Einträge

Kommentar schreiben (Lesen Sie bitte unsere Regeln)

Sie haben noch kein Username und Passwort? Hier können Sie sich kostenlos bei «Natürlich» registrieren.

Haben Sie Fragen?

Das kompetente «Natürlich leben»-Berater-Team beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Garten oder Natur. Und unsere Leser kommentieren Fragen und Antworten mit ihren eigenen Erfahrungen.


Lesen Sie bitte unsere Regeln

Frage stellen

Werbung

Das Natürlich Beraterteam



eBook-Edition

Die 20 besten Heilkräuter
Gegen fast jedes Übel ist ein Kraut gewachsen – Unsere Experten haben in diesem eBook die besten und wirkungsvollsten Heilkräuter ausgewählt und für Sie zusammengestellt. 

Will ich sehen!


Werbung

Archiv

Natürlich HomeBeratungFrageArtikel: Rotwein oder Traubensaft?