Brennende Füsse

Anführungszeichen Ich leide am Burning-Feet-Syndrom. Die Fusssohlen beginnen zu brennen, sobald ich abends zur Ruhe komme. Was lässt sich dagegen tun? Schlusszeichen E. K., Dübendorf

Antwort

Es kann sein, dass das Problem mit dem Säure-Basen-Haushalt zusammenhängt. Essen wir täglich mehr Teigwaren, Brot, Fleisch und Milchprodukte als Früchte und Gemüse kann das den Körper überhitzen. Gleichzeitig verschiebt diese Kost das Säure-Basen-Gleichgewicht in den sauren Bereich. Früchte und Gemüse wirken dagegen ausgleichend und kühlend auf den Körper. Als erste Massnahme scheint es mir wichtig, dass Sie Ihre Ernährung unter die Lupe nehmen. Zusätzlich zur gewohnten Nahrung noch fünf Portionen Früchte und Gemüse zu verspeisen, ist kaum möglich. Einfacher geht es, wenn Sie jede Mahlzeit mit einer Handvoll «Grünzeug» ergänzen. Jetzt im Sommer können Sie zum Frühstück zum Beispiel Fruchtschnitze mit etwas Naturjoghurt essen oder zusätzlich zum Brot ein paar Gurkenscheiben knabbern. Abends ein paar Zuccettischeiben braten oder eine Karotte dünsten.

Gleichzeitig können Sie sich Mineralund Basensalze zuführen, die das Ausscheiden von freien Säuren fördern. Solche Basenmischungen erhalten Sie im Fachhandel. Nach zwei, drei Wochen werden Sie merken, dass sich der Körper anders anfühlt. Vielleicht sind Sie vitaler und vermutlich lässt auch das Brennen nach. Äusserlich können Sie abends die Schüssler- Salz-Lotion Nr. 12 auf die heissen Füsse auftragen. Die Lotion enthält Calcium sulfuricum und regt dadurch den Stoffwechsel an. Besonders erfrischend wirkt die Lotion, wenn Sie sie im Kühlschrank lagern.

Gönnen Sie Ihren Füssen aber auch tagsüber immer wieder etwas Luft. Spazieren Sie ab und zu barfuss über eine Wiese, testen mit den Zehenspitzen die Wassertemperatur eines Baches oder streifen Sie wenigstens zu Hause die Schuhe und Socken von den Füssen. Das ist nicht nur eine Wohltat für die Füsse, sondern befreit auch Herz und Seele.

Sabine Hurni, Drogistin HF und Naturheilpraktikerin mit Fachrichtung Ayurveda und Phytotherapie

Foto: fotolia.com


Kommentare

  1. Keine Einträge

Kommentar schreiben (Lesen Sie bitte unsere Regeln)

Sie haben noch kein Username und Passwort? Hier können Sie sich kostenlos bei «Natürlich» registrieren.

Haben Sie Fragen?

Das kompetente «Natürlich leben»-Berater-Team beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Garten oder Natur. Und unsere Leser kommentieren Fragen und Antworten mit ihren eigenen Erfahrungen.


Lesen Sie bitte unsere Regeln

Frage stellen

Werbung

Das Natürlich Beraterteam



eBook-Edition

Die 20 besten Heilkräuter
Gegen fast jedes Übel ist ein Kraut gewachsen – Unsere Experten haben in diesem eBook die besten und wirkungsvollsten Heilkräuter ausgewählt und für Sie zusammengestellt. 

Will ich sehen!


Werbung

Archiv

Natürlich HomeBeratungFrageArtikel: Brennende Füsse